Menü

Mittelalterdorf Scharfenstein

Letzter Feinschliff

Die Vorbereitungen für das Scharfensteiner Mittelalterdorf laufen auf Hochtouren. Auch die Verpflegung ist nun gesichert.

SCHARFENSTEIN - Das Flair vergangener Epochen ist in Schaufenstern nicht nur in der Burg zu spüren. Auch vor dem Tor wird Geschichte lebendig, denn am 21. April öffnet dort ein Mittelalterdorf. „Auf 400 Quadratmetern sollen vor allem junge Besucher die Zeit der Ritter und Handwerker auf spielerische Weise erleben", sagt Projektleiterin Marleen Dietz. Dafür wurden drei Hütten in speziellem Baustil angefertigt, in denen Traditionen wie das Weben in den Fokus rücken.
„Außerdem können sich Kinder auf einem Ritterparcours austoben", sagt die Museumspädagogin, die sich nun auch über das letzte Detail freuen kann. Ein historischer Holzbackofen, gebaut aus hitzeresistenten und zugleich wärmespeichernden Schamottsteinen, wurde am Donnerstag erstmals angeheizt.

© ANDREAS BAUER

Zurück